Prüfung/Schulung Weltweit

Schulungssystem in Deutschland

Erstschulung:

Basiskurs für alle schulungspflichtigen Fahrer Schulung: 19 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

Aufbaukurs Tank für Tankwagenfahrer (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 13 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

Aufbaukurs Klasse 1 (Explosive Stoffe und Gegenstände) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 30 Minuten

Aufbaukurs Klasse 7 (Radioaktive Stoffe) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 30 Minuten

 
Auffrischungsschulung: Auffrischungsschulung als Einheitsschulung für alle Gefahrgutfahrer Schulung: 12 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 30 Minuten

 

Prüfungsfragen und erlaubte Fehler

Basiskurs 30 Fragen / 5 Fehlerpunkte - Tank 24 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Klasse 1 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Klasse 7 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Auffrischungsschulung 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte

Schulungssystem in Österreich

Erstschulung:

Basiskurs für alle schulungspflichtigen Fahrer Schulung: 18 UE Theorie und 1 UE praktische Übungen + Prüfung: 50 Minuten

Aufbaukurs Tank für Tankwagenfahrer (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 12 UE Theorie und 1 UE praktische Übungen + Prüfung: 30 Minuten

Aufbaukurs Klasse 1 (Explosive Stoffe und Gegenstände) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 30 Minuten

Aufbaukurs Klasse 7 (Radioaktive Stoffe) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 30 Minuten

Die Dauer der Auffrischungsschulung, einschließlich der praktischen Übungen, muss bei Mehrzweckkursen mindestens 16 UE und bei Einzelkursen mindestens die Hälfte der Dauer betragen, die für die entsprechenden Erstschulungen vorgesehen ist

1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten (max. 8 Unterrichtseinheiten pro Tag)

Prüfungsfragen und erlaubte Fehlerquote

Prüfungen nach der Erstschulung

1.für den Basiskurs 25 Fragen, wobei die erreichbare Höchstpunktezahl 100 Punkte beträgt

2. für jeden Aufbaukurs 15 Fragen, wobei die erreichbare Höchstpunktezahl 60 Punkte beträgt. 

Die Prüfung gilt für den Basiskurs und für jeden Aufbaukurs als bestanden, wenn der Teilnehmer jeweils

1. mindestens 80 % der Höchstpunktezahl erreicht oder

2. mindestens 60 % der Höchstpunktezahl erreicht und durch Beantwortung nachfolgender mündlicher Fragen, bei denen insbesondere die schriftlich falsch beantworteten Fragen zu vertiefen sind, einen der Z 1 entsprechenden Kenntnisstand nachweist.

Prüfungen nach der Auffrischungsschulung § 23b.

Nach Abschluss der Auffrischungsschulung ist eine Prüfung nach dem Verfahren des § 23a in folgendem Umfang durchzuführen:

1. für den Basiskurs 15 Fragen, wobei die erreichbare Höchstpunktezahl 60 Punkte und die Dauer der Prüfung 30 Minuten beträgt und

2. für den Aufbaukurs 10 Fragen, wobei die erreichte Höchstpunktezahl 40 Punkte und die Dauer der Prüfung 20 Minuten beträgt

Schulungssystem in der Schweiz

Mehrzweckkurs Basisschulung und Aufbaukurs Klasse 1 (Dauer 3 Tage), Prüfung am Schluss des 3. Kurstages, 30 Prüfungsfragen, Limit 6 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden (Anm.: Bis Ende 2010 50 Prüfungsfragen, Limit 7 Fehler)

Mehrzweckkurs Basisschulung und Aufbaukurse Klasse 1 und Tank (Dauer 4 Tage), Prüfung Basiskurs am Schluss des 3. Kurstages, 30 Prüfungsfragen, Limit 6 Fehler, Prüfung Tank am Schluss des 4. Kurstages, 15 Prüfungsfragen, Limit 3 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden Ab 2014 ändern wir diesen Modus, indem eine einzige Prüfung am Schluss des 4. Kurstages erfolgt, 40 Prüfungsfragen, Limit 8 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden 

Auffrischungskurs (Dauer 2 Tage), Prüfung am Schluss des 2. Kurstages, 20 Prüfungsfragen, Limit 4 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden - Aufbaukurs Tank (Dauer 1,5 Tage), Prüfung am 2. Tag vor dem Mittag, 15 Prüfungsfragen, Limit 3 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden

Aufbaukurs Klasse 7 (nur in französischer und italienischer Sprache, Dauer 1 Tag), Prüfung am Schluss des Kurstages, 15 Prüfungsfrgen, Limit 3 Fehler, Schulungsunterlagen dürfen verwendet werden


Schulungssystem in Belgien

Flagge Belgiens
Besonderheit
Örtliche Beförderung von UN 1202, 1203 und 1223 in Verpackungen und Tanks (in Belgien in einem Radius von 75 km um den Firmensitz). Bezugnahme auf Anhang I Abschnitt I.1 der Richtlinie 2008/68/EG: 8.2. Inhalt des Anhangs der Richtlinie: Angaben zur Ausbildung: 1) Ausbildung in Bezug auf Verpackungen; 2) Ausbildung in Bezug auf Tanks; 3) Spezialausbildung Cl 1; 4) Spezialausbildung Cl 7. Inhalt der nationalen Rechtsvorschriften: Definitionen, Beschein igungen, Ausstellung von Dokumenten, Duplikate, Gültigkeit und Verl ängerung, Organisation von Schulungen und Prüfungen, Ausnahmen, Sanktionen, Schlussbestimmungen. Ursprüngliche Bezugnahme auf die nationalen Rechtsvorschriften: In künftigen Vorschriften festzulegen. Anmerkungen: Vorgeschlagen wird ein durch eine Prüfung abgeschlossener Basiskurs ausschließlich für die Beförderung von UN 1202, 1203 und 1223 in Verpackungen und Tanks in einem Radius von 75 km um den Firmensitz. Die Dauer des Kurses muss den Vorschriften des ADR entsprechen. Nach 5 Jahren muss der Fahrer einen Auffrischungskurs absolvieren und eine Prüfung ablegen. Die Bescheinigung enthält folg enden Vermerk: „Innerstaatliche Beförderung von UN 1202, 1203 und 1223 gemäß Artikel 6 Absa tz 2 der Richtlinie 2008/68/EG“. Ablauf der Geltungsdauer: 30. Juni 2015

Schulungssystem in England

Um den ADR Basiskurs in Großbritannien zu erhalten, müssen Sie bis zu 3 Tagen Training absolvieren und es gibt 120 Prüfungsfragen zu beantworten.
Um "Tankkurs " in Großbritannien zu erhalten, müssen Sie 1,5 Tage Extra-Training , machen und es gibt 20 zusätzliche Prüfungsfragen zu beantworten.
Um VN Klasse 1 in den UK zu erhalten, müssen Sie bis 1 Tag extra Ausbildung machen und es gibt 20 zusätzliche Prüfungsfragen zu beantworten.
Um VN Klasse 7 in Großbritannien erhalten, müssen Sie bis 1 Tag extra Ausbildung machen und es gibt 20 zusätzliche Prüfungsfragen zu beantworten.

Die Prüfung(en) sind bestanden bei mehr als 70% der zu erreichenden Punkten

In Großbritannien gibt es die Möglichkeit , einen ADR Basiskurs zu kürzen , so dass zB eine Person, die für eine Gas- Lieferung Unternehmen arbeitet der dann nur für die Basis und VN Klasse 2 berechtigt.

 

Schulungssystem in Italien


Erstschulung:

Basiskurs für alle schulungspflichtigen Fahrer Schulung: 18 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

Aufbaukurs Tank für Tankwagenfahrer (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 12 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

Aufbaukurs Klasse 1 (Explosive Stoffe und Gegenstände) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

Aufbaukurs Klasse 7 (Radioaktive Stoffe) (zusätzlich zum Basiskurs) Schulung: 8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten

 
Auffrischungsschulung: Auffrischungsschulung als Einheitsschulung für alle Gefahrgutfahrer Schulung:8 Unterrichtseinheiten + Prüfung: 45 Minuten
 
Die Höchstgrenze von Fehlzeiten(da die Schulungen nicht im Blockunterricht stattfinden) darf nicht größer sein beim

Basiskurs 180 Minuten

Aufbaukurs Tank 135 Minuten

Aufbaukurs Klasse 1 (Explosive Stoffe und Gegenstände) 90 Minuten

Aufbaukurs Klasse 7 (Radioaktive Stoffe) 90 Minuten

Auffrischungsschulung 90 Minuten

 

Prüfungsfragen und erlaubte Fehler

Basiskurs 25 Fragen / 6 Fehlerpunkte - Tank 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Klasse 1 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Klasse 7 15 Fragen / 4 Fehlerpunkte - Auffrischungsschulung 15 Fragen / 5 Fehlerpunkte

 

Schulungssystem in den Vereinigten Staaten
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Den Kurs muss jede Firma selbst organisieren . Man muss alle 3 Jahre in der Firma einen online-Kurs machen .
 
Dauert ca. 1h und danach Prüfung (Unterlagen dürfen benutzt werden)

Man kann hier eigentlich nicht durchfallen .
 
Zusätzliche Vorraussetzung, um Gefahrgut zu fahren.

Man braucht eine FAST -Card ( Fast And Secure Trade ) . Diese Karte bekommt man aber nur als Canadier , oder Permanent Resident . Man wird in USA vom FBI u.s.w. ueberprüft und muss zum persoenlichen Interview .